Musikalische Früherziehung ab 4 Jahren:

Die musikalische Früherziehung fördert sowohl die kognitive als auch die persönliche Entwicklung, Konzentrationsfähigkeit, körperliche Geschicklichkeit, soziales Miteinander und Phantasie. Durch kreative Auseinandersetzung mit Musik wird auch die allgemeine Wahrnehmungs- und Erkenntnisfähigkeit gefördert. Die Themen bewegen sich am Jahreskreis entlang. Von Anfang an gehört Rhythmik dazu.
Im zweiten Jahr werden Instrumente vorgestellt, die zum Einzelunterricht führen können.

Ziel ist es, die Kinder zu kreativem Spiel anzuregen. Die Kinder sollen ein „Körpergefühl“ für Musik entwickeln. Es werden Reime im Spiel dargestellt und in Bewegungslieder, Kreisspiele, Spielreigen umgesetzt. Dabei singen die Kinder mit und entwickeln musikalisches Gehör.
Einige Elemente sind z.B.: Spielen, Singen, Tanzen, Malen, Hören, Spiel auf Xylophonen, Klatschen und Trommeln.

Der Unterricht findet in Halbjahreskursen statt, wobei das Unterrichtskonzept auf 2 Jahre angelegt ist.
Kursbeginn: 1.September/ 1.Februar
Dauer: 18 Unterrichtseinheiten (ohne Ferien) zu je 45 Min pro Woche.
Kosten: Einmalig 180€ oder 5 Monatsraten zu je 36€

Da diese Art der musikalischen Arbeit eine Kontinuität voraussetzt, sind die ersten 4 Wochen als Probezeit anzusehen, danach muss der Kurs verbindlich wahrgenommen werden.

Die Kurse:
- Montags und mittwochs zwischen 15:00-18:00 nach VEREINBARUNG findet in den Räumen der Musikschule Harleshausen statt.
Leitung: Gesche Arndt

- Freitags 16:30 bis 17:15 findet in den Räumen von Hebammenpraxis Harleshausen (Seebergstraße 18, 34128 Kassel) statt.
Leitung: Fenja Eckart