Musikalische Früherziehung ab 4 Jahren:

Ab 4 Jahren beginnt die musikalische Früherziehung. Nach der Eingewöhnungsphase nehmen die Kinder ohne Eltern am Unterricht teil. Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt, das Unterrichtskonzept ist auf 2 Jahre angelegt.

Es wird viel gesungen und durch musikalische Spiele und Tänze Sozialkompetenz gefördert. Die Themen bewegen sich am Jahreskreis entlang. Von Anfang an gehört Rhythmik dazu.

Im zweiten Früherziehungsjahr wird verstärkt mit Rhythmen gearbeitet. Am Ende der zweiten Phase werden Instrumente vorgestellt, die zum Einzelunterricht führen können.

Ziel ist es, die Kinder zu kreativem Spiel anzuregen. Die Kinder sollen ein „Körpergefühl“ für Musik entwickeln. Es werden Reime im Spiel dargestellt und in Bewegungslieder, Kreisspiele, Spielreigen umgesetzt. Dabei singen die Kinder mit und entwickeln musikalisches Gehör.

Die musikalische Früherziehung fördert Konzentrationsfähigkeit, körperliche Geschicklichkeit, soziales Miteinander und Phantasie.

Einige Elemente sind z.B.:

• Spielen
• Singen
• Tanzen
• Hören
• Spiel auf Xylophonen
• Klatschen und Trommeln
• Melodische Bausteine wählen

Musikalische Früherziehung fördert sowohl die kognitive als auch die persönliche Entwicklung. Durch kreative Auseinandersetzung mit Musik wird die allgemeine Wahrnehmungs- und Erkenntnisfähigkeit gefördert und die Konzentrationsfähigkeit des Kindes positiv beeinflusst.

Musikalische Früherziehung ab 4 Jahren:

Montag 16.00 Uhr - 16.45 Uhr,
Dienstag 16.00 Uhr - 16.45 Uhr,

Leitung: Gesche Arndt


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